scheiden sich die aufgezeigten stilistischen Merkmale der dominant in Erschei-
nung tretenden Unterzeichnung mit kräftigen, unterschiedlich breiten Linien
deutlich von den grafischen Bildvorbereitungen der übrigen Tafeln bzw. Tafelan-
sichten des Altars der Stadtpatrone. Daher darf zumindest mit einer weiteren Per-
son für die Ausführung der zeichnerischen Kompositionsplanung auf der rech-
ten Flügelinnenseite gerechnet werden.
Abweichungen zwischen Unterzeichnung und Malerei
des Altars der Stadtpatrone
Auf allen Tafeln bzw. Tafelseiten sind die Abweichungen zwischen der Unter-
zeichnung und der Malerei so umfangreich, dass eine umfassende detaillierte
Darstellung den Rahmen dieses Beitrags sprengen würde (Abb. 23). Zu berück-
sichtigen ist ferner, dass etliche Abweichungen nur begrenzt zu erfassen sind, da
150
iris schaefer
·
caroline von saint-george
23.
Gesamtansicht der Außen- und Innenseiten,
IR-Reflektogramm mit Kartierung aller Partien,
in denen Abweichungen zwischen der Unter-
zeichnung und der Malerei festzustellen sind.