Kölner Domblatt 2014 - page 45

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Dazu zählen die in [
53
] und [
55
] genannten Handschriften.
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zur unterzeichnung des altars der stadtpatrone
ursprünglich größere Sternform wies dabei Mittelstege auf den einzelnen Strah-
len auf. Darüber hinaus besaßen Banner und Schwenkel am unteren Rand einen
hellen Abschluss. In der endgültigen farbigen Ausführung zeigen sich schließlich
Halbmond und Stern in vertauschter Position, die Sternform wurde verkleinert
und der helle untere Abschluss entfiel zugunsten einer monochromen blauen
Farbgebung von Banner und Schwenkel. Interessanterweise sind beide Versionen
der Anordnung von Stern und Halbmond in damaligen Darstellungen der Wap-
pen der Heiligen Drei Könige enthalten.
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Im Banner mit der Darstellung des Mohren weicht die Malerei in vielen Ele-
menten von der Unterzeichnung ab (Abb. 38). Zeigt diese doch im Infrarotre-
flektogramm zwei erhobene angewinkelte Arme, wobei der linke eine bewimpel-
te Lanze hält, deren unteres Teilstück eine Position vor dem Körper anzugeben
scheint. Nur schwach sichtbar wird die zeichnerische Anlage eines Kopfes, der im
32.
Mitteltafel, Detail der männlichen Figur am rechten Bildrand im IR-Reflektogramm (links) und
Auflicht (rechts). Während in der Unterzeichnung dessen linke Hand den Bannerstab umgreift, zeigt
die Malerei seine rechte Hand in dieser Funktion.
1...,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44 46,47,48,49,50,51,52,53,54,55,...63
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