Lager waren ein wichtiger Bestandteil im „Erziehungsprogramm“ der Hitlerjugend. In den Anfangsjahren erhöhten sommerliche Zeltlager deren Attraktivität für Jugendliche. Hierbei wurden oft auch bündische Elemente aufgegriffen, von Beginn aber einer straffen Lagerdisziplin untergeordnet.

Insbesondere aber begriffen die Verantwortlichen Lager als ideale Orte zur Formierung und Ausbildung einer kampf- und kriegsbereiten Jugend. Während Zeltlager nach Kriegsbeginn weitgehend verschwanden, traten jene zur reinen Wehrerziehung ins Zentrum der Arbeit. Freizeitspaß wurde endgültig von militärischem Drill und Schießübungen abgelöst.

Film

Zeitzeugen erinnern sich

Ein wesentliches Ziel der Hitlerjugend war es, die Jugendlichen zu „Disziplin und Ordnung“ zu erziehen. Die Erinnerungen der Zeitzeugen hierzu sind sehr unterschiedlich.

Film

Historische Filme

Die drei Filmdokumente decken einen Zeitraum von rund sechs Jahren ab, in dem sich die Bedingungen für die Arbeit der Hitlerjugend grundlegend wandelten.