museenkoeln IN DER BOX bringt die Museen zu den Menschen in Köln und Region. Ein mobiles Museum – ein Bus voller Objekte, Repliken und Fotos, mit Ausstellungs- und Vermittlungstechnik, fährt direkt zu Schulen, Seniorenzentren und anderen Einrichtungen in den Kölner Stadtteilen.
Für museenkoeln IN DER BOX wurde eine modulare Ausstellungsarchitektur entwickelt, die je nach Standort flexibel eingesetzt werden kann. Die ausgestellten Objekte rund um das Thema „Wohnen in Köln“ laden ein zum Dialog und bieten vielfältige Bezüge zur Lebenswelt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ergänzt wird die Ausstellung durch Mitmachstationen, an denen zum Beispiel ein eigenes Stadtmodell entworfen werden kann.
Teilnehmen können Kindertagesstätten, Schulen, Jugendzentren, Kulturzentren, Seniorzentren sowie weitere soziale Einrichtungen in Köln und Umgebung.
Voraussetzungen für eine Teilnahme sind:
Eine Kooperation mit mindesten zwei weiteren Institutionen in Ihrem Stadtteil
Ausreichend Platz für den Aufbau der mobilen Ausstellung, gegebenenfalls Lagermöglichkeiten für das Material
Wir bieten:
· Verschiedene Workshopformate rund um das Thema „Wohnen in Köln“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
· Präsentation der mobilen Ausstellung als offenes Format, z.B. in Rahmen eines Stadtteil- oder Schulfestes
· Begleitung aller Formate durch erfahrene Museumspädagog*innen
Aktuell kann das Projekt museenkoeln IN DER BOX leider nicht gebucht werden. Wir informieren Sie auf dieser Seite, sobald eine Teilnahme wieder möglich ist.
Möchten Sie teilnehmen und mit uns gemeinsam einen Workshop in Ihrem Veedel durchführen oder haben Sie Fragen zum Projekt? Dann melden Sie sich bei der Projektleitung:
Julia Müller
Julia.mueller1@stadt-koeln.de
Tel. 0221 221 26679
Neuigkeiten für Lehrkräfte und Erziehende. Hier erhalten Sie aktuelle Anregungen und Hinweise zu Fortbildungen, Projekten und Vermittlungsangeboten.
Nicht warten, bis junge Menschen ins Museum kommen! Sie in ihrem Umfeld abholen – das ist das Motto des Outreachprojektes museumsbus.koeln. Dabei können Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I Kunst und Kultur in Köln hautnah erleben.
Buchen Sie Ihr Kulturerlebnis mit guten Freunden oder den Ausflug Ihres Vereins bis zur Weihnachtsfeier und zum Firmenevent.