Anmeldung

Do. 29.04. 15:30 - 17 : 00 Uhr

Fortbildung | Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

"Erzähl mir Kunst!" Kunstwerke aus dem Wallraf-Richartz-Museum digital erleben

Nicht immer ist ein Museumsbesuch mit einer Schulklasse möglich. Neben den aktuellen Corona-bedingten Einschränkungen können auch eine umständliche Anfahrt oder ein zu kleines Zeitfenster einen Ausflug ins Museum erschweren.
Eine spielerische Auseinandersetzung mit Kunst ist aber auch digital möglich. Unter dem Titel „Erzähl mir Kunst“ zeigt das Wallraf-Richartz-Museum online zehn kurze Filme zu ganz unterschiedlichen Gemälden seiner Sammlung. Diese Bildgeschichten sind mal lustig und skurril, mal laden sie ein zum Träumen und Staunen.
In der Fortbildung stellen wir Ihnen ausgewählte Kunstwerke aus dieser Reihe vor und präsentieren ihnen Begleitmaterial, das wir für Grundschulen und die Sekundarstufe 1 entwickelt haben. Diskutieren Sie mit uns über Einsatzmöglichkeiten des vorgestellten Materials im Präsens- und Distanzunterricht.

Stufe: Primar, Sek. I

Fächer: Kunst, Deutsch, Sachkunde

Die Fortbildung findet über die Plattform "BigBlueButton" virtuell statt. Der Zugangslink wird mit der Bestätigungsmail versandt. Einlass zur Videoveranstaltung ab 15:15h

Arnold Böcklin, Überfall von Seeräubern (Heroische Landschaft), 1886, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, © Rheinisches Bildarchiv Köln, rba_d018650

Für: Lehrkräfte | Von: Museumsdienst Köln | Mit: Dr. Stephanie Sonntag, Julia Müller, Dr. Andrea Imig | Reihe: MultiplikatorenProgramm | Teilnahme: kostenlos | Anmeldung bis: 25.04.2021

Adresse

 

 

 

 

  

Kontakt

  

 

Details

  



Ich erhalte nach Abschicken dieser Anfrage eine Email mit meinen Angaben.

Ich bestätige, dass ich meine Daten korrekt eingegeben habe. Ich habe die AGB des Museumsdienstes gelesen und erkläre mich Einverstanden.

Ich möchte gerne regelmäßig den Newsletter zu Veranstaltungen und neuen Ausstellungen etc. erhalten.