Anmeldung

Fr. 18.01. 15:00 - 17 : 00 Uhr

Seminar | Museum Schnütgen

Die Cäcilienkirche - Perle der Romanik

Die romanische Cäcilienkirche, Domizil des Museums Schnütgen, zeichnet sich durch die Klarheit ihrer Bauformen aus. Begriffe wie Säule, Pfeiler, Würfelkapitell, Lisene oder Obergaden lassen sich hier anschaulich erläutern. Zudem weist die Kirche im Kontext der Kölner Baukunst mehrere Alleinstellungsmerkmale auf: Sie ist zusammen mit dem benachbarten St. Peter die einzige in Köln noch erhaltene Doppelanlage von Stifts- und Pfarrkirche, sie zitiert in ihrer Architektur den karolingischen Dom und sie beherbergt wahrscheinlich die einzige noch erhaltene Inkluse, derer es in Köln nachweislich einmal mindestens 14 gab.

Für: Erwachsene | Von: Museumsdienst Köln | Mit: Dr. Ulrich Bock | Reihe: Akademieprogramm | Treffpunkt: Infotheke | Preis: € 6,00 | zzgl. Eintritt | Anmeldung bis: 13.01.2019

Adresse

 

 

 

 

  

Kontakt

  

 

Details

  



Ich erhalte nach Abschicken dieser Anfrage eine Email mit meinen Angaben.

Ich bestätige, dass ich meine Daten korrekt eingegeben habe. Ich habe die AGB des Museumsdienstes gelesen und erkläre mich Einverstanden.

Ich möchte gerne regelmäßig den Newsletter zu Veranstaltungen und neuen Ausstellungen etc. erhalten.