Anmeldung

Mo. 30.03. 11:00 - 14 : 00 Uhr

Kurs | Römisch-Germanisches Museum

Lararia - göttlicher Schutz daheim

Ob auf Reisen oder daheim: Göttlichen Schutz konnte man im römischen Köln immer gebrauchen. Jede Familie hatte in ihrem Haus einen Platz, an dem sie die Gottheiten verehrten, die ihnen besonders wichtig waren. In diesem Lararium genannten Ort wurden vor allem die Laren verehrt, die das Haus und die darin wohnenden Personen beschützten. Aber auch Figuren anderer Göttinen und Götter wurden hier aufgestellt, die für die Familie wichtig waren. Ein Lararium wurde immer schön gestaltet - angemessen für die göttlichen Besucher*innen. Nachdem du die eine oder andere Gottheit kennengelernt hast, baust du aus Pappe ein Lararium und verzierst es nach deinen Vorstellungen.

Die Veranstaltung findet im RGM im Belgischen Haus (Cäcilienstraße 46) statt.

Für: Kinder 9 bis 13 | Von: Museumsdienst Köln | Mit: Gisela Michel | Reihe: Ferienprogramm | Technik: Basteln mit Papier | Treffpunkt: Kasse | Preis: € 10,50 | Material: € 2,00 | Anmeldung bis: 26.03.2026

Adresse

Kontakt

Details



Ich erhalte nach Abschicken dieser Anfrage eine Email mit meinen Angaben.

Ich bestätige, dass ich meine Daten korrekt eingegeben habe. Ich habe die AGB des Museumsdienstes gelesen und erkläre mich einverstanden.

Ich möchte gerne regelmäßig den Newsletter zu Veranstaltungen und neuen Ausstellungen etc. erhalten.