Museumsbus buchen

Landschaftsbilder - Traumbilder. Ostasiatische Landschaftsmalerei

Museum für Ostasiatische Kunst

Berge, Felsen, Wasser und Bäume – ein Landschaftsbild habt ihr euch sicher alle schon einmal angesehen. Die Künstler in Ostasien folgen aber eigenen Gestaltungsregeln und vermitteln in ihren Malereien häufig eine besondere, einzigartige Stimmung. Wir lassen uns von den kostbaren, auf Seide oder Papier gemalten Kunstwerken inspirieren. Vor dem japanischen Garten des Museum entstehen eure eigenen Skizzen, aus denen sich stimmungsvolle Traumlandschaften entwickeln.

Weitere Inhalte:
Der Workshop gibt einen Überblick über die Besonderheiten der chinesischen und japanischen Landschaftsmalerei. Besprochen werden Komposition und Gestaltungsprinzipien sowie verwendete Materialen und typische Bildformate. Es entstehen eigene Skizzen, die in der Nachbereitung weiterentwickelt und koloriert werden können.

Hintergrundinformationen für Lehrerinnen und Lehrer

Beginn: 10:30 Uhr
Dauer: 1,5 Stunden
Geeignet ab Klasse 5, alle Schulformen
Fach: Kunst, Geschichte, Deutsch

Buchbar für den Rhein-Sieg-Kreis:

12.2., 13.2., 14.2., 15.2.2019

Wunschtermin

  

  

Adresse

 

 

 

 

  

Kontakt

  

Details

Bitte geben Sie unbedingt entweder Alter oder Klasse an !

Hinweise zu: Termin, Schwerpunkten, Interessen oder körperliche, sprachliche Barrieren: