Museumsbus buchen

Ist das Kunst? Moderne und zeitgenössische Kunst entdecken

Museum Ludwig

Vielleicht habt ihr auch schon einmal ein Kunstwerk betrachtet und gedacht: Ist das wirklich Kunst? Das könnte ich doch auch selber malen, oder? Und wer bestimmt eigentlich, was Kunst ist und was nicht? Bei einem Rundgang durch die Sammlung des Museum Ludwig erhaltet ihr einen Überblick über die wichtigsten Künstler und Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart. Dabei erfahrt ihr, wie neue Ideen und originelle Techniken dafür sorgen, dass die Kunst sich verändert und uns immer wieder überrascht.

 Weitere Inhalte:
Anhand ausgewählter Highlights der Sammlung wird der sich wandelnde Kunstbegriff vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart exemplarisch aufgezeigt.
Die Schülerinnen und Schüler lernen Künstler kennen, die die gängige Vorstellung von Kunst verändert oder erweitert haben: durch Abkehr von der realistischen Wiedergabe des Motives, durch Abstraktion oder die aktive Beteiligung des Betrachters am Kunstereignis.

Buchbar für den Oberbegrischen Kreis: 

22., 23.1., 24.1., 15.1.2019


Hintergrundinformationen für Lehrerinnen und Lehrer

Beginn: 10:15 Uhr
Dauer: 1,5 Stunden
Geeignet an Klasse 5, alle Schulformen
Fach: Kunst, Deutsch

Wunschtermin

  

  

Adresse

 

 

 

 

  

Kontakt

  

Details

Bitte geben Sie unbedingt entweder Alter oder Klasse an !

Hinweise zu: Termin, Schwerpunkten, Interessen oder körperliche, sprachliche Barrieren: