Ihre Auswahl: Wann: 14. Januar 2026 | Wo: Keine Einschränkung | Was: Keine Einschränkung | Für Wen: Keine Einschränkung |
Führung | Museum Schnütgen
Für: Alle | Von: Ehrenamtlicher Arbeitskreis des Museum Schnütgen | Mit: Dr. Rosa-Maria Zinken | Treffpunkt: Kasse | Teilnahme: kostenlos | zzgl. Eintritt
Alle Termine anzeigenFührung | Museum Ludwig
Für: Erwachsene | Von: Arbeitskreis der Freunde des Wallraf-Richartz-Museum / Museum Ludwig | Mit: Gisela Wilke | Treffpunkt: Kasse | Teilnahme: kostenlos | zzgl. Eintritt | Rahmenprogramm zu: „Smile!“, 15.11.2025 - 22.03.2026
Alle Termine anzeigenFührung | Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
Für: Erwachsene | Von: Arbeitskreis der Freunde des Wallraf-Richartz-Museum / Museum Ludwig | Mit: Oliver Paetzke | Treffpunkt: Kasse | Teilnahme: kostenlos | zzgl. Eintritt
Alle Termine anzeigenGespräch | Kölnisches Stadtmuseum
Das Kölnische Stadtmuseum lädt am 14. Januar zu einer Gesprächsveranstaltung u.a. mit der ehemaligen Oberbürgermeisterin Henriette Reker ein: „Kunst trifft Amt – Die Kölner Oberbürgermeisterin im Porträt“.
Die Veranstaltung gewährt einen besonderen Einblick in die Entstehung des Porträts von Henriette Reker, das einen Tag zuvor im Historischen Rathaus zu Köln feierlich enthüllt wurde und dort nun die Galerie der Oberbürgermeister*innen ergänzt.
Als zuständiges Museum für den Erhalt der Oberbürgermeisterporträts zeigt das Kölnische Stadtmuseum mit dieser Veranstaltung die Bedeutung dieser traditionsreichen Gattung und zugleich ihre zeitgemäße Weiterentwicklung. Im Zentrum des Abends steht die porträtmalende Person (deren Name noch nicht bekannt gegeben wird :-)) und die Frage, wie ein zeitgenössisches gemaltes Auftragsporträt heute entsteht.
Der kreative Ansatz des Gemäldes verbindet Präzision und Sensibilität und zeigt, wie anspruchsvoll es heute ist, ein Auftragsporträt zu schaffen. In einer Zeit digitaler Bilderflut verlangt ein gemaltes Porträt eine bewusste, intensive Annäherung an die Persönlichkeit, die wiedergegeben werden soll. Gerade diese konzentrierte, respektvolle und dialogische Form der Darstellung macht die Besonderheit eines zeitgenössischen Porträts aus.
Bei der Veranstaltung kommen die ehemalige Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die Künstlerin/der Künstler sowie der Leiter der Graphischen Sammlung des Kölnischen Stadtmuseums, Dr. Volker Hille, miteinander ins Gespräch. Sie geben Einblicke in den künstlerischen Entstehungsprozess, die Zusammenarbeit zwischen Amtsträgerin und Künstlerin sowie in die Rolle des Museums bei der Bewahrung dieser wichtigen städtischen Bildtradition.
Wir freuen uns auf Sie, der Eintritt ist frei!
Für: Erwachsene | Von: Kölnisches Stadtmuseum | Treffpunkt: Foyer, Kölnisches Stadtmuseum | Teilnahme: kostenlos
Film | Filmforum NRW
S/DK/I 2000, 106’, DCP, OmU · Regie: Lukas Moodysson
Stockholm 1975: Elisabeth verlässt ihren konservativen und zu Gewalt neigenden Ehemann Rolf und zieht mit ihren beiden Kindern zu ihrem Bruder. Dieser lebt am Rande der Stadt in einer von den progressiven Strömungen der Zeit bewegten Kommune. Fröhliches Chaos, abwechselnd geteilte Betten und fluide Geschlechterbilder lassen in Elisabeth neue Energie erwachen, und auch ihre Kinder fühlen sich zunehmend wohl in der neuen Wahlfamilie. Als Rolf vor der Tür steht und um eine zweite Chance bittet, wird die Offenheit der Hausgemeinschaft auf die Probe gestellt. Ohne die Differenzen auszuklammern, bleibt der Titel dieser „Comédie humaine“ Programm und eine Versöhnung der Milieus möglich.
Einführung: Werner Busch (Filmjournalist)
Für: Erwachsene | Reihe: Filmgeschichten | Treffpunkt: Filmforum NRW | Preis: € 8,50 | ermäßigt: € 7,50 | Tickets nur an der Abendkasse
Bleiben Sie auf dem Laufenden über Informationen und Neuigkeiten rund um die Kölner Museen.
Führungen und Workshops, Wissen und Kreativität: Programme des Museumsdienstes für alle Interessen.
für Privatgruppen, Firmen, Reiseveranstalter oder Schulklassen.