Programm plus

Das Programm plus eröffnet Ihnen einen intensiven, vertiefenden Zugang zu den Themen in den Kölner Museen. Geschichtliche und kulturelle Zusammenhänge, Blicke auf andere Gattungen und hinter die Kulissen stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltungen. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.

 
Fr. 16.01.
16:00 - 17:30 Uhr

Führung | Museum Ludwig

Über Worte zu Bildern – vertiefende Führung

Ein Angebot für blinde und sehbehinderte Besucher*innen und ihre Freund*innen.

Der lebendige Rundgang verbindet ausführliche Beschreibungen mit spontanem Austausch. Ziel unserer gemeinsamen Entdeckungsreise ist nicht die trockene Wissensvermittlung, sondern das anregende Erlebnis. Ausgehend von den ausgewählten Kunstwerken werden die Besucher*innen eingeladen, die Kunst im Gespräch selbst zu entdecken.

Da die Teilnehmendenzahl für dieses Angebot begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bis zwei Tage vorher. Wir nehmen Ihre Buchung für dieses Angebot auch telefonisch zu unseren Servicezeiten (Mo.-Do. 9-15 Uhr und Fr. 9-13 Uhr) unter der Rufnummer 0221/221-27380 an.

Für: Menschen mit Behinderung | Von: Museumsdienst Köln | Reihe: Programm plus | Treffpunkt: Kasse | Preis: € 4,50 | zzgl. Eintritt | Anmeldung bis: 14.01.2026

Fr. 16.01.
16:00 - 17:30 Uhr

Führung | Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt

Verhüllte Identitäten: Kleidung, Nacktheit und Kolonialismus

Ethnologische Sammlungen sind untrennbar mit der Geschichte des Kolonialismus verbunden. Dieses große und komplexe Thema wird bei unserer Führung ganz konkret und „greifbar“: durch Kleidung.

Erfahren Sie, wie bürgerliche europäische Vorstellungen von Nacktheit, Sexualität und Gender, aber auch rassistische Vorstellungen von „Zivilisation“ und „Fortschritt“ ihren Ausdruck in kolonialen Kleidungsnormen und Bekleidungszwängen fanden. Bis heute können sie lokale Stile, Moden und Praktiken beeinflussen. Gleichzeitig zeigen wir, wie durch den Kolonialismus Materialien, Techniken und Muster zwischen Kontinenten wanderten und neue Formen entstehen ließen.

Wir fragen uns: Welche Rolle spielt Kleidung beim Ausdruck sozialer, kultureller und individueller Identität? Aber auch: Verstärkt die Ausstellung mit Kleidungs- und Nacktheitsdarstellungen koloniale Stereotype?

Begleiten Sie uns auf dieser Spurensuche zwischen Stoffen, Körperbildern und Geschichte!

Wilhelm Joest und ein unbekannter Mann auf den Santa-Cruz-Inseln, Melanesien, 1897 (Rautenstrauch-Joest-Museum)

Für: Erwachsene | Von: Museumsdienst Köln | Mit: Hanna Petri | Reihe: Programm plus | Treffpunkt: Foyer | Preis: € 4,50 | zzgl. Eintritt | Anmeldung bis: 11.01.2026

Anmeldung (Nur Anfrage, Anmeldeschluss abgelaufen)
 
 
 

Newsletter aktuell

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Informationen und Neuigkeiten rund um die Kölner Museen.

 
Download
 
 
Individuelle Angebote

für Privatgruppen, Firmen, Reiseveranstalter oder Schulklassen.

 
Führungen für Gruppen