Ausstellungen

 

Grüne Moderne

Die neue Sicht auf Pflanzen

Museum Ludwig | 17. September 2022 bis 22. Januar 2023

Die Ausstellung Grüne Moderne. Die neue Sicht auf Pflanzen blickt zurück in das frühe 20. Jahrhundert, eine Zeit technischer Erfindungen und kulturellen Wandels. Damals reflektierten die Künste – Malerei, Film, Fotografie, Grafik und Skulptur – mit großem Interesse neueste botanische Erkenntnisse und florale Moden.

Raghubir Singh

Kolkata

Museum Ludwig | 9. Juli 2022 bis 6. November 2022

Raghubir Singh (1942-1999) kehrte über einen Zeitraum von zehn Jahren immer wieder nach Kolkata zurück, um ein komplexes und vielschichtiges Fotoporträt der Metropole zu erstellen. Aufgewachsen in Jaipur, der Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan, besuchte Singh Kolkata 1975 das erste Mal, bevor er seinen Lebensmittelpunkt nach Hongkong und Paris verlegte; später wohnte er in London und New York.

Schultze Projects#3

Minerva Cuevas

Museum Ludwig | 6. November 2021 bis November 2024

Für die dritte Ausgabe der Reihe Schultze Projects hat Minerva Cuevas (*1975 in Mexico City) eine neue, ortsspezifische Arbeit für das Treppenhaus des Museum Ludwig entwickelt. Der Name der Reihe bezieht sich auf Bernard Schultze und seine Ehefrau Ursula (Schultze- Bluhm), deren Nachlass das Museum Ludwig verwaltet und zu deren Gedenken seit 2017 alle zwei Jahre eine künstlerische Position eingeladen wird.