Durch das schöne Westfalen

Westfalen war damals mit 5 Millionen Einwohnern die zweitgrößte preußische Provinz und von Gegensätze geprägt: Mittelgebirge und Norddeutsche Tiefebene, dörfliche Vormoderne, traditionsreiche Städte und ein hochindustrialisiertes Ballungszentrum.

Der Film entstand 1927/28 zu Werbezwecken und wurde am 5. März 1929 uraufgeführt. Seine Kapitel (Teil 1 über das Münsterland ist verschollen) eröffnen Einblicke in die vielfältigen Lebenswelten Westfalens.

Der Film wurde freundlicherweise vom LWL-Medienzentrum für Westfalen zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Über dieses Thema

Durch das schöne Westfalen
Einleitung. 03:58 Min.

Teil 2: Um Ruhr und Lippe
15:27 Min.

Teil 3: Sauerland, Siegerland und Wittgensteinerland
16:36 Min.

Teil 4: Soester Börde und Sauerland
15:41 Min.

Teil 5: Teutoburger Wald und Weserbergland
12:28 Min.